Die(se) Relativ- Konservativ Sozialliberale Plattform möchte einen gemeinsamen überparteilichen Verbund etablieren mit allen Menschen, welche "unsere" Werte und Prinzipien fair-hinreichend teilen: Sozial, Sicher, Standhaft – nach innen und außen –
Standortnationalismus und ihr Umverteilungs-Vortrag bei SDS
Hallo Herr Butterwege [Nachtrag: Ja, ... wegge],
nachdem ich sie für den 1.4.25 bei SDS entdeckt hatte, habe ich mir noch mal ihre Homepage angeschaut (von Ihnen gehört hatte ich schonmal -dann aber mit Büttighofer verwechselt oder so. :).
Ich bin ja ja seit 2017 gegen Außenbeitragsanhäufung und später mit etwas mehr Wissen gegen Standortwettbewerb mit unfairem Vorteil öffentlich aktiv. Und seit 2019 auch um darauf aufmerksam zu machen, dass es ungut ist auch noch mit den Neoproprietären Beratern vollzuhängen beim Aussaugen der Nachbarn. Und Schmollers Zitat: "Nur der Inkonsequente und derjenige der die heutige Gesellschaft ruinieren will kann komplett freihändlerich sein." habe ich noch entdeckt 2020 Wobei ausgleichen statt ruinieren ja durchaus ein gutes Ziel sein kann. Für mehr sollten sich aber auch einige Entgleisungslinke aber nicht von Rechts-Außen einspannen lassen. 🙂
Beim Standortnationalismus gilt eben das gleiche wie für alles andere. Fair und hinreichend samt bis zum fairen Anteil ist auch national motiviertes verhalten gut. Wer nur an sich und die Familie denkt, den interessiert es nicht wenn aus seiner Region / seinem Land nicht alle zumindest fair-genug haben. Von dort aus ist eine Ausweitung auf die lokale Gruppe links begrüßenswert finde ich. Aber eben nur bis zum fairen Anteil und mit fairen moderaten Mitteln. Daher ist auch eine Standortwettbewerbsbefähigende Politik bis zu diesem Punkt links gut. Nur halt nicht für mehr.
Die Frage ist eben ab wann man Genug und gar fair viel hat.
Das ist eben das außenwirtschaftliche Gleichgewicht also ein Außenbeitrag von 0 im mittel, denke ich.
Und nicht der ausgeglichene Bundeshaushalt wie ich, abgelenkt durch den Berufseinstieg, von 2005 - 2016 seltsamerweise dachte.
So viel dazu. 🙂 Schön das sie mal in den Südwesten kommen. 🙂